Wieder Firmenfahrzeuge in Korbach aufgebrochen

Unbekannte Täter stehlen Werkzeuge und Laptop – Auch in Lagerhalle eingebrochen

Korbach In der Nacht auf Samstag, 26. Juli, haben Unbekannte einen Metallbaubetrieb sowie einen Energieversorger in Korbach ins Visier genommen. Die Täter brachen drei Transporter sowie eine Lagerhalle auf und entwendeten zahlreiche Werkzeuge. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Täter gelangten vermutlich über das Nachbargrundstück auf das Betriebsgelände eines Metallbaubetriebs in der Briloner Landstraße, Ecke Ostpreußenstraße. Die Unbekannten hebelten gewaltsam die Hecktüren zweier Transporter auf, die auf dem Betriebsgelände abgestellt waren. Aus den Fahrzeugen stahlen sie Werkzeuge.

Außerdem verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zur Lagerhalle des Metallbaubetriebs und durchsuchten dort mehrere Schränke und Schubladen, wie die Polizei mitteilt. Sie entwendeten mindestens ein mobiles Schweißgerät sowie andere Werkzeuge.

Zum Wert des Diebesguts und dem verursachten Sachschaden kann die Polizei noch keine konkreten Angaben machen. Der Gesamtschaden dürfte sich aber nach ersten Schätzungen mindestens im unteren fünfstelligen Bereich bewegen.

In derselben Nacht wurde ein Transporter eines Energieversorgers aufgebrochen. Mithilfe eines Bohrwerkzeugs verschafften sich die unbekannten Täter Zugang zur Ladefläche eines Transporters der Marke Peugeot, der am Straßenrand an der Flechtdorfer Straße, etwa auf Höhe der Skagerrakstraße, abgestellt war. Aus dem Heck des Fahrzeuges entwendeten sie mehrere Werkzeuge, darunter einen Bauschrauber, einen Winkelschneider, einen Werkzeugkasten und einen Laptop. Die Höhe des entstandenen Schadens kann noch nicht beziffert werden.

Erst in der vorletzten Woche hatten unbekannte Täter in Korbach eine Einbruchsserie verübt und dabei mehr als zwölf Firmenfahrzeuge aufgebrochen, Werkzeug und Maschinen gestohlen.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Korbach unter der Tel. 05631/9710.

2025 WLZ 29. 07.