Waldeck
Höringhausen – Kirchengemeinde: „Gefühlvoll“ geht es zu beim Krippenspiel im Familiengottesdienst am Sonntag um 14.30 Uhr in der Kirche.
Berthold: „Aktivstes Jahr für Stadt Waldeck“
Waldeck – Stadtverordnetenvorsteherin Anni Maria Berthold blickte in der Jahresabschlusssitzung im Gasthaus Kleppe zurück auf „eines der aktivsten Jahre“ für die Stadt Waldeck und deren politische Gremien.
Berthold erinnerte vor allem an den Beschluss zur Dorfentwicklung für die Waldecker Stadtteile, die neue Kläranlage auf Scheid als „Meilenstein der Umwelt- und Versorgungssicherheit“ und den neuen Ankerplatz, der die touristisch geprägte Halbinsel aufwerten soll.
Für den seit Jahren diskutierten neuen Kindergarten sei endlich die Einigung auf ein neues Grundstück gelungen. „Wir investieren damit direkt in die Zukunft, und das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben.“
Viel Kraft kosteten zudem Diskussionen über ein Umspannwerk in Netze sowie das Drachenfest und den Golfplatz in Waldeck und die Entwicklung der Waldecker Seilbahn am Schlossberg. Obwohl die Stadt Waldeck bei diesen Belangen nicht die Entscheidungsträgerin sei, habe dies Zeit, Nerven und politische Klarheit verlangt.
Die Stadtverordnetenvorsteherin dankte allen ehrenamtlich tätigen Waldeckern und den städtischen Mitarbeitern für ihren Einsatz. Ein besonderes Lob galt dem seit April amtierenden neuen Bürgermeister Nicolas Havel für seinen regelmäßigen Wochenrückblick zur Information der Bürger. „Das ist moderne, offene Kommunikation und ein großer Beitrag für Vertrauen in unsere gesellschaftliche Stärke.“ höhHÖH
2025 WLZ 18. 12.