Riesenrad hat seinen Platz eingenommen

Attraktion am Edersee startet ab 25. Mai

Gut angekommen und bereit für den Start: Gestern wurde das Riesenrad auf dem Sperrmauervorplatz am Edersee aufgebaut. Ab dem 25. Mai sollen sich die Gondeln drehen. © Foto: pr

Edersee – Am gestrigen Mittwochmorgen kamen die Lastwagen am Sperrmauervorplatz an, anschließend wurde mit dem Aufbau des Riesenrades begonnen. „Heute wird noch geschmiert, dann ist Bauabnahme“, berichtete Jakob Hans, der zusammen mit seinem Vater Gerhard die Attraktion am Edersee betreibt.

Wie berichtet, sollen sich die Gondeln ab dem kommenden Sonntag, 25. Mai, drehen. Geöffnet ist täglich zwölf Stunden von 10 bis 22 Uhr. Der Auftritt des Riesenrads endet mit dem letzten Tag der hessischen Sommerferien am 17. August.

Gerhard Hans und sein Sohn Jakob testeten den Halt ihres Riesenrades am Edersee im vorigen Jahr drei Wochen lang aus. Sie waren mit dem Ergebnis so zufrieden, dass sie nun einen erneuten Anlauf nehmen und mit ihrem Team deutlich länger bleiben.

Zu den Besonderheiten des Riesenrades zählt, dass es auf einer relativ kleinen Fläche errichtet wird. So benötigt es auf dem Sperrmauervorplatz weit weniger Raum, als es bei herkömmlichen Riesenrädern dieser Größenordnung der Fall wäre. Es ist 22 Meter hoch, verfügt über 16 Gondeln und bietet bis zu 64 Personen gleichzeitig besondere Ausblicke auf den Edersee und seine Landschaft.
RED/DAU

2025 WLZ 22. 05.