Kurhessisch-waldeckische Bischöfin besucht Freienhagen
Gemeinde ist zu Konzert-Andacht und Austausch eingeladen – Weiterreise nach Asel
Waldeck – Waldeck – Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, stattet am Freitag, 29. August, dem Kirchenkreis Eder einen Besuch ab. Ihr Ziel ist ein Kennenlernen und, sich vor Ort ein Bild von der kirchlichen Arbeit zu machen. Alle Gemeindemitglieder sind eingeladen, an den öffentlichen Programmpunkten teilzunehmen.
Von 8.30 bis 9.30 Uhr weilt die Bischöfin zu einer Konzert-Andacht in der Stadtkirche Freienhagen. Die Andacht ist dem Thema „Ehrenamt“ gewidmet. Lektorin Melanie Eschert und Mitglieder des Ortskirchenbeirats gestalten sie.
Mit Musik begleitet wird die Veranstaltung durch Bezirkskantor Nils-Ole Krafft (Orgel) aus Frankenberg und Larissa Niederquell (Oboe) aus Sachsenhausen. Im Anschluss gibt Krafft einen kurzen Überblick über Besonderheiten der Kirchenmusik im Kirchenkreis. Organistin Christiane Trierweiler informiert über die kürzlich abgeschlossene Orgelsanierung in Freienhagen.
Von 9.30 bis 10.30 Uhr besteht die Möglichkeit zu einem offenen Austausch mit der Bischöfin zum Thema „Impulse für ein lebendiges Gemeindeleben“. Pfarrerin Ursula Nobiling von der Kirchengemeinde Waldeck moderiert die Gesprächsrunde.
Im Anschluss begibt sich die Delegation nach Asel, wo die Räume des Seniorenpflegeheims genutzt werden, um die Konfirmandenarbeit im Kirchenkreis zu diskutieren. Von dort geht es zu Fuß zum Gasthof Sauer, wo zum Mittagessen eine Mahlzeit erworben werden kann.RED
2025 WLZ 05. 08.