Geld für Buswartehäuschen
Einnahmen vom Dorfflohmarkt an Ortsbeirat überreicht

Für eine gute Sache: Bianca Essmann überreichte an Ortsvorsteher Dirk Möller einen Spendenscheck für das neue Bushäuschen im Waldecker Ortsteil Netze. © Foto: Jörg Schüttler
Waldeck-Netze – Einen Scheck in Höhe von insgesamt 1600 Euro überreichte Bianca Essmann, die Organisatorin des Netzer Dorfflohmarktes, an Ortsvorsteher Dirk Möller zur Finanzierung eines Wartehäuschens an der neuen Bushaltestelle.
Mit 61 Ständen und sechs Essensständen war der diesjährige Netzer Dorfflohmarkt in Netze im August der bisher größte in seiner Geschichte, erklärt Bianca Essmann: „Die Resonanz war überragend, das ganze Dorf war voller Besucher. 38 Kuchen, die im Dorfgemeinschaftshaus angeboten wurden, waren schon um 15.30 Uhr verkauft.“
Die Einnahmen von Standgebühren sowie der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen wurden somit gespendet. Dazu kommen weitere 130 Euro als Spenden von Familie Damm und Gudrun Paar-Fernholz sowie die Einnahmen aus dem Ofenkuchenstand von Jürgen Germeroth und Arndt Eichas.
Die Errichtung einer neuen Bushaltestelle am Sportplatz im vergangenen Jahr war notwendig geworden, damit die Mädchen und Jungen des „Oberdorfes“ die viel befahrene Bundesstraße 485 nicht überqueren müssen. Ein neues Wartehäuschen steht auch auf der Wunschliste der Netzer, damit die Kinder bei Wind und Wetter trocken und unbeschadet zur Schule kommen können, erklären Bianca Essmann und Dirk Möller. Das Wartehäuschen, an dem die Bauarbeiten bereits begonnen haben, soll schon in naher Zukunft fertiggestellt sein, so der Ortsvorsteher. JS
2025 WLZ 16. 09.