Garagenfeuer bricht frühmorgens in Mülltonne aus

Aufmerksamer Zeuge und Einsatz der Feuerwehr verhindern Schlimmeres in Sachsenhausen

Die Feuerwehrleute hatten den Garagenbrand schnell unter Kontrolle. © Foto: FFW Waldeck/pr

Sachsenhausen Um viertel nach fünf in der Früh am Montag rückten die Feuerwehren Sachsenhausen und Höringhausen einschließlich des Führungsteams zu einem Garagenbrand in die Sachsenhäuser Gartenstraße aus. Ein Passant hatte den Feuerschein bemerkt und Alarm ausgelöst.
Die Brandschützer brachen das schon in Mitleidenschaft gezogene Garagentor auf und löschten das Feuer unter Atemschutz rasch ab. Währenddessen forderten weitere Einsatzkräfte die Hausbewohner zum Verlassen des Gebäudes auf. Der vorsorglich alarmierte Rettungswagen wurde nicht gebraucht.
Die Einsatzabteilungen unter Leitung von Stadtbrandinspektor Andreas Prewdzing verhinderten nicht nur ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angrenzende Wohnhaus, sondern auch auf ein Auto und einen Anhänger, die in der Garage standen. Rauch, der ins Haus vorgedrungen war, wurde mit einem Hochleistungslüfter nach außen gedrückt. Glut und Messungen mit der Wärmebildkamera zeigten auf, dass der Brand in einer der Mülltonnen entstanden war und von dort auf das Garagendach übergegriffen hatte. Die Kripo bestätigt das auf Anfrage, ermittelt aber nicht weiter, da es keinen Hinweis auf Fremdverschulden gebe. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.
SU

2025 WLZ 07. 01.