Elf junge Leute für Einsatzabteilungen
Stadtjugendfeuerwehr hilft intensiv, Brandschutz in Waldeck zu sichern
Übernahmen aus der Kinderwehr in die Jugendfeuerwehr standen beim Stadtjugendfeuerwehrtag in Netze ebenso im Fokus wie die Grüße vieler Ehrengäste. © Foto: Stadtjugendfeuerwehr Waldeck/pr
Waldeck – Ende 2024 zählte der Nachwuchs der Brandschützer in der Stadt Waldeck 85 Mitglieder in sechs Jugendfeuerwehren, berichtete Stadtjugendfeuerwehrwartin Sophie Meyer beim Stadtjugendfeuerwehrtag im Netzer DGH.
Die Jugendlichen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern waren im vergangenen Jahr insgesamt 60 Tage auf Reisen unterwegs. 335 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 182 Stunden allgemeine Jugendarbeit schlugen im Berichtsjahr zu Buche. 655 Stunden für Vor- und Nachbereitung, Sitzungen und Tagungen und eigene Fortbildung brachten die Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Ausbilder auf ihrem Stundenkonto zusammen.
Der Stadtbrandinspektor übernahm im vergangenen Jahr vier Jugendliche in die Einsatzabteilung. Weitere sieben kamen am aktuellen Jugendfeuerwehrtag hinzu. „Gut ausgebildete Nachwuchskräfte für die Einsatzabteilung, die den Grundlehrgang bestanden haben und somit sofort als Einsatzkräfte zur Verfügung stehen“, sagte Sophie Meyer stolz.
Außerdem wurden im vergangenen Jahr etliche Kinderfeuerwehrmitglieder symbolisch an die Jugendfeuerwehr übergeben. Ebenfalls weitere sieben waren es in Netze. „Darüber können wir uns sehr freuen“, fasste die Stadtjugendfeuerwehrwartin stellvertretend für alle Beteiligten und Gäste zusammen.
Sie ermunterte, weiter für die Nachwuchsabteilungen zu werben. Kinder und Jugendlichen seien die Zukunft der Einsatzabteilung und „es gibt kein schöneres Hobby.“
Meyer erinnerte an Höhepunkte aus 2024: das Stadtzeltlager in Freienhagen mit Stadtmeisterschaften und Fahrzeugübergaben, das Kreiszeltlager in Rhoden mit Verleihung der Jugendspangen sowie der Knotenwettbewerb in Sachsenhausen.
Ohne Wertungsrichter läuft dabei nichts. Drei Feuerwehrleute ließen sich 2024 dazu ausbilden, sodass die Jugendfeuerwehr Waldeck aktuell über 18 Richter verfügt. Sie unterstützten die Wettbewerbe des Burgwaldcups und der Kreismeisterschaften. „Außerdem stellten wir die Wertungsrichter für die Gemeindewettbewerbe in Twistetal und Lichtenfels“, schloss Sophie Meyer ihren Bericht.
Mehrere Gäste überbrachten Grußworte, darunter Bürgermeister Jürgen Vollbracht, Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing und Netzes Ortsvorsteher Dirk Möller. Alle waren sich einig in der Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren für die öffentliche Sicherheit und so zwangsläufig in der zentralen Rolle, welche die Kinder- und Jugendarbeit dabei einnimmt, diese Sicherheit auf lange Sicht zu erhalten.
RED
Übernahmen, Termine
Zur Jugendfeuerwehr stießen: Lina Theresa Hofmann, Amy Hartung, Justin Donevan Vögeling (Netze); Christian Meyer, Luca Stracke (Sachsenhausen); Dlovan Rusto, Jakob Kunz (Ober-Werbe); zur Kinderfeuerwehr: Isabell Niemann, Maja Simshäuser (Ober-Werbe); Aurelia Schlidt, Emma Lynn Schlömp, Mica Siepmann (Sachsenhausen); Leni Baureis, Luke Henry Oswald (Freienhagen).
Termine 2025: 15. Februar, NABU-Aktion, Waldeck; 30. März Kreisjugendfeuerwehrtag Haina; 12. bis 15. Juni, Kreiszeltlager in Bromskirchen inklusive Zeltaufbau; 21. bis 24. August, Stadtzeltlager in Waldeck inklusive Zeltaufbau; 21. September, Leistungsspangenabnahme; Oktober/November, Knotenwettbewerb.
RED
2025 WLZ 17. 01.