Ein Netzer erobert die Karnevalshochburg Waldeck
Prinz Christian I. (Heck) und Prinzessin Maren I. (Schäfer) regieren die Jecken in der neuen Session

Waldeck – Diese Überraschung ist dem Vorstand des Waldecker Karnevalsvereins wohl gelungen. Im gut gefüllten Golfhaus Waldeck verkündete Präsident Stefan Schaller, als Zirkusdirektor verkleidet, gemeinsam mit seinem Vizepräsidenten Mathias Siebert, wer die Narren in die kommende 69. Waldecker Karnevalskampagne anführen wird. Zur großen Überraschung der zahlreich anwesenden, bunt kostümierten Gäste stammt das kommende Prinzenpaar zumindest zur Hälfte aus dem Nachbarort Netze.
Prinz Christian I. (Heck) und Prinzessin Maren I. (Schäfer) betraten um 20.30 Uhr die Bühne im Golfhaus. Dabei wurden sie von ihren Freunden und Verwandten begleitet, die im Laufe des Tages in die Pläne eingeweiht worden waren. Prinzessin Maren I. ist für die Karnevalisten keine Unbekannte. Sie ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Waldecker Karnevals – ob als Tänzerin in den Garden, in diversen Sketchen oder als Mitglied beim Motivwagen des KC Dringe. Maren ist ein echtes Karnevalskind und immer mit Feuereifer dabei. Ihren Prinzen hat sie sich vor gut zwei Jahren ausgesucht und ist für ihn sogar nach Netze gezogen. „Dass wir nun von einem Netzer regiert werden, nehmen wir dabei gerne in Kauf!“, berichtete Schaller mit einem Lächeln. „Wir sind uns sicher, dass wir mit unserem Prinzenpaar wieder eine gute Wahl getroffen haben und freuen uns auf die anstehende Kampagne.“
Gemeinsam mit dem erwachsenen Prinzenpaar wurde auch das Kinderprinzenpaar vorgestellt. Kinderprinz Ben I. (Schlidt) und Kinderprinzessin Lara I. (Siepmann) werden beim Kinderkarneval am 1. Februar 2026 ihren großen Auftritt haben. Beide sind gebürtige Waldecker, und zumindest die Kinderprinzessin ist durch ihre Mitgliedschaft in der Kindergarde und beim KC Wiesenhaus bereits karnevalserprobt.
Die neu ins Leben gerufene Veranstaltung zur Bekanntgabe der Prinzenpaare und zum gemeinsamen Auftakt in die Karnevalszeit bewerteten die Karnevalisten als sehr positiv. „Wir hatten auf eine gute Resonanz gehofft. Dass wir am Ende so viel Zuspruch bekommen, ist einmalig und zeigt einmal mehr den guten Zusammenhalt aller Karnevalisten in Waldeck“, berichtete Schaller, der dabei insbesondere darauf anspielte, dass die befreundeten Karnevalsvereine des gesamten Stadtgebietes zum Feiern vorbeigekommen waren.
Unter anderem begrüßten die Waldecker den KC Dringe, den KC Wiesenhaus sowie die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Sachsenhausen. Die Proklamation der beiden Regentenpaare folgt wie üblich bei der ersten Sitzung der Karnevalisten am 31. Januar 2026.
Zu den weiteren Höhepunkten zählen die zweite Sitzung am 7. Februar 2026 und der große Karnevalsumzug mit anschließender Party im Bürgerhaus am 15. Februar 2026 RED
2025 WLZ 10. 12.