Ehrenglas für Edgar Franke
SPD Waldeck-Frankenberg ehrt Ex-Bundestagsabgeordneten

Verleihung des Ehrenglases der SPD Waldeck-Frankenberg: (von links) Latif Hamamiyeh Al-Homssi, Karl-Heinz Stadtler, Dr. Edgar Franke und Dr. Philipp Rottwilm. © Foto: SPD/pr
Waldeck-Frankenberg – Die SPD Waldeck-Frankenberg hat den ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Dr. Edgar Franke, mit dem Ehrenglas der Sozialdemokraten ausgezeichnet. Damit wurde das jahrzehntelange Engagement des Politikers ausgezeichnet.
In einer feierlichen Atmosphäre hielt der ehemalige Unterbezirksvorsitzende und langjährige Wegbegleiter von Franke, Karl-Heinz Stadtler, eine Laudatio, indem er auf den politischen Werdegang des zu Ehrenden einging. Mit dabei waren neben zahlreichen Genossinnen und Genossen auch die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landtagspräsidentin Dr. Daniela Sommer und der Bundestagsabgeordnete Dr. Philipp Rottwilm.
Stadtler betonte in seiner Rede: „Edgar Franke war nie ein Hinterbänkler, sondern hat Politik in vorderster Front betrieben. Als Jurist und Gesundheitspolitiker hat man ihn gebraucht und er hat sich in diesen Bereichen nachhaltig engagiert.“ Er habe bereits in seiner ersten Legislatur (2009 bis 2013) dem Rechtsausschuss als stellvertretender Sprecher und dem Ausschuss für Gesundheit angehört. In der zweiten Wahlperiode sei dann Vorsitzender des Gesundheitsausschusses gewesen.
2018 wurde er „Beauftragter der Bundesregierung für die Anliegen der Opfer und Hinterbliebenen terroristischer Straftaten im Inland“ im Bundesministerium der Justiz, kurz: Opferbeauftragter. In diese Zeit fielen auch die Anschläge von Halle und Hanau. „Ich bin überzeugt davon, dass Edgar Franke mit seiner Menschlichkeit, seiner ruhigen Art, seiner Fähigkeit zum Zuhören, aber auch mit seinen Verbindungen zu den richtigen politischen und Verwaltungsstellen der absolut richtige Mann für diese Arbeit war“, so Stadtler.
In seiner letzten Legislaturperiode (2021 bis 2025) war der Gudensberger Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Dies war die Krönung der politischen Laufbahn.
Der Vorsitzende der SPD Waldeck-Frankenberg, Latif Hamamiyeh Al-Homssi, schloss die Veranstaltung mit den Dankesworten: „Edgar Franke war und ist ein ausgezeichneter Repräsentant der SPD und war ein ausgezeichneter Repräsentant des Wahlkreises Schwalm-Eder im Deutschen Bundestag. Mit der Verleihung des Ehrenglases würdigen wir sowohl langjähriges Engagement als auch einen Politiker, der Mut zur Veränderung, Offenheit, soziale Gerechtigkeit sowie Leidenschaft und Bodenständigkeit für die Werte der Sozialdemokratie verkörpert.“
Im Anschluss an die Überreichung des Ehrenglases bedankte sich Franke für die Unterstützung in den vergangenen 16 Jahren: „Ich bin mit sehr viel Herzlichkeit in Waldeck-Frankenberg aufgenommen worden. Die SPD hat sich hier von jeher für den sozialen Zusammenhalt eingesetzt und das Wir-Gefühl gelebt. Und das ist das, wofür die SPD, gerade in schwierigen Zeiten, immer gestanden hat.“RED
2025 WLZ 01. 10.