Diebe in Scheune landen auf Video
Männer erbeuten vor allem Traktor-Technik im Wert mehrerer Tausend Euro
Waldeck – Quasi von Hof zu Hof zogen Kriminelle am Wochenende in der Stadt Waldeck, um bevorzugt teure Technik aus Traktoren zu stehlen und darüber hinaus weiteres Diebesgut. Das vermeldet die Wildunger Polizeistation. Die Ermittler gehen davon aus, dass ein und dieselben Männer für die gemeldeten Taten in Waldeck, Netze und Sachsenhausen verantwortlich zeichnen. In einem Fall hielt eine Filmkamera das Geschehen fest, so dass die Polizei auf Grundlage von Personenbeschreibungen nach den Verdächtigen fahndet.
Diese unternahmen ihren Beutezug in der Nacht von Samstag, 27., auf Sonntag, 28. September. In Netze drangen die zwei Männer demnach zwischen 0.45 und 1 Uhr in eine Scheune ein, aus der sie unter anderem mehrere Akkuschrauber, eine Kettensäge und einen Baustaubsauger stahlen. Anschließend schlugen die Verbrecher die Seitenscheibe eines John-Deere-Traktors ein und ließen dessen Bedienelement samt Display mitgehen.
Dabei gerieten die Diebe auf den Chip der Video-Überwachung. Laut Polizei sind zwei große schlanke Männer zu sehen. Einer der beiden ist etwa 30 bis 40 Jahre alt und hat dunkle kurze Haare. Er trug eine grau-schwarze oder grün-schwarze Jacke, eine graue Jogginghose mit einem großen weißen Schriftzug „Stricted“ auf dem linken Bein und schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle. Außerdem hatte er eine schwarze Kappe auf und verwendete Handschuhe.
Der zweite Mann war mit einem schwarzen Kapuzenpullover, einer dunklen Sporthose, Handschuhen, einem dunklen Rucksack und schwarzen Turnschuhen mit weißer Sohle bekleidet. Aufgrund der Menge des Diebesgutes geht die Polizei davon aus, dass die Diebe ein Fahrzeug benutzten, zu dem allerdings noch keine Erkenntnisse vorliegen.
Laut Ermittlern wahrscheinlich dieselben Langfinger entwendeten in derselben Nacht ein Display aus einem anderen John-Deere-Schlepper im Waldecker Domänenweg. Die Diebe öffneten auf unbekannte Weise die Tür der Zugmaschine, die auf dem Hof abgestellt war und bauten das Bedienteil der Marke ACR, Green Star aus.
Ohne Beute blieben die Männer auf einem Hof in der Sachsenhäuser Straße Reiherbach. Sie öffneten auf ebenfalls ungeklärte Art die Tür des Treckers. Dessen Eigentümer hatte aber am Abend zuvor das Zusatzdisplay „GreenStar 3“ sowie das GPS System Star Fire ausgebaut. Der Besitzer stellte am nächsten Morgen lediglich fest, dass der Traktor, den er am Abend verschlossen hatte, offen war.
Die entwendeten Bedienteile aus den Traktoren haben jeweils einen Wert von etwa 3000 Euro. Der Wert der entwendeten Werkzeuge steht noch nicht fest. Hinweise erbittet die Polize unter 05621/70900.RED
2025 WLZ 30. 09.