Kreative Ideen für Sportvereine

 Zukunfts-Workshop im TV 08 Höringhausen zeigte interessante Wege auf

HÖRINGHAUSEN. Die Verant­wortlichen des TV 08 Höring­hausen machen sich Gedan­ken über die Zukunft des Ver­eins: Zu einem ganztägigen Workshop unter dem Titel „Projekt 2020″ hatte der Vor­sitzende Ingo Göbel jetzt ein Vereinsberaterteam der Bil­dungsakademie des Landes­sportbunds Hessen ins Sport­lerheim eingeladen.

Gemeinsam mit den zwei Beratern erarbeiteten die Übungsleiterinnen, Trainer und Vorstandsmitglieder in Gruppenarbeit Ziele in der Vereinsarbeit für die nächsten Jahre. Außerdem skizzierten sie Visionen, die den Verein im Zeichen des demographischen Wandels auch in der Zukunft attraktiv halten sollen und sein gedeihliches Fortbestehen ermöglichen.

Nach sechseinhalb Stunden fiel das Fazit positivaus: „Ich fand die Veranstaltung total klasse”, sagte Heike Berthold, Übungsleiterin im Kinderturnen, stellvertretend für das gesamte Team. Auch Uwe Steuber, der dem TV 08 einen Besuch abstattete, lobte denVerein: „Im TV 08 tut sich was. Auch die anderen Vereine müssen wach werden”, forderte der Vorsitzende des Sportkreises Waldeck-Frankenberg.

Lob für Berater

„Wie und wohin uns die Moderatoren hier geführt haben, das hatte Hand und Fuß”, zollte auch Vorsitzender Göbel den zwei Beratern Alexander Fischer und Daniela Herrlich aus Rüsselsheim großes Lob. Gute Wünsche gab zum Abschluss auch Berater Fischer allen mit auf den Weg, indem er feststellte: „Wir wünschen Euch, dass Ihr all das in die Tat umsetzt, was Ihr euch vorgenommen habt.”

Und das war eine ganze Menge, was in den drei Arbeitsgruppen zu den Themen­gebieten Vereinsveranstaltun­gen, Sportangebote und Mit­gliedergewinnung heraus­kam. So kam zum Beispiel die Idee eines Mach-Mit-Tages – so wie vor einigen Jahren schon einmal geschehen – auf, an dem sich der Verein mit sei­nen Angeboten der Öffentlich­keit präsentiert.

Von einem Begrüßungsflyer für neue Mitbürger, über mehr Werbung in Zeitung und Internet bis zur Koopera­tion mit Krankenkassen, Grundschule und Kindergar­ten reichten die Vorschläge. Auch für neue Sportangebote zeigt sich der Verein sehr of­fen: Rückenschule oder Yoga wurden ebenso angedacht wie saisonale Kurse wie Skigym­nastik, Bauch/Beine/Po, Nordic Walking oder Biken. Kurse also, die nicht das ganze Jahr laufen, sondern sich auf einen bestimmten Zeitraum be­schränken. Weitere sehr inte­ressante Vorschläge waren Outdoorsport oder auch ein­mal der Besuch untereinander in den verschiedenen Trai­ningsgruppen. Kreativ endete die Suche nach neuen Veran­staltungen: Von Schneewan­derung über Geocaching bis zur Aufwertung der Vereins­meisterschaft mit Spielen für Groß und Klein reichten die vielfältigen Vorschläge.

Eigeninitiative

„Wir sind keine Heilsbringer”, hatte Vereinsberater Fi­scher vor Beginn des Work­shops gesagt und damit ver­deutlicht, dass die Zukunftsge­staltung größtenteils aus den Vereinsreihen selbst kommen muss. Damit die Ideen auch umgesetzt werden, beschlos­sen Verein und Vereinsberater eine Nachhaltigkeitsvereinba- rung. Nach Ablauf einer gewis­sen Frist soll überprüft wer­den, ob die Ziele auch umge­setzt wurden, (had)

tv 08 1

 

Gelungene Aktion: Die Teilnehmer eines Zukunftsworkshops im TV 08 Höring­hausen waren
voll des Lobes.       Foto: Dreier