Anmelden zum Neujahrsschwimmen im Edersee
Traditionsveranstaltung am 1. Januar an der Ostseite der Sperrmauer
Große Gaudi: das Neujahrsschwimmen im Edersee. © Foto: Cornelia Höhne/Archiv
Edersee – Auch am 1. Januar 2025 stürzen sich wieder kostümierte und nicht verkleidete, mutige Frauen und Männer in die eiskalten Fluten des Edersees. Zeit fürs traditionelle Neujahrsschwimmen an der Ostseite der Sperrmauer in Hemfurth-Edersee. Aufgewärmt in mobiler Sauna und herbeigeschafften Zubern und Wannen voll heißen Wassers geht es für die Schwimmer ins Wasser. Der designierte Edertaler Bürgermeister Frederik Westmeier hat im Wahlkampf angekündigt, selbst unterzutauchen. Vielleicht wird er begleitet von seinem damaligen Konkurrenten und Edertaler Hauptamtsleiter David Zerbes?
Die Veranstaltung wird vom Bürgerverein Hemfurth-Edersee organisiert und ausgerichtet. Ab 12 Uhr treffen sich pünktlich zum neuen Jahr die Schwimmerinnen und Schwimmer an der Sperrmauer Ostseite vor dem Hotel Seepromenade zur Anmeldung. Zum Aufwärmen stehen die verschiedenen kuriosen Möglichkeiten ab 13.30 Uhr zur Verfügung.
Nach Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Gier gehen dann die ersten Helden um 14 Uhr baden. Verkleidungen sind, wie in den Vorjahren, ausdrücklich erwünscht.
Für das leibliche Wohl der Schwimmerinnen und Schwimmer sowie für die Besucherinnen und Besucher des Spektakels ist bestens gesorgt, versprechen die Veranstalter. Für die Sicherheit des Neujahrsschwimmens garantieren die Freiwillige Feuerwehr Hemfurth-Edersee, die DLRG-Station Rehbach und ein Sanitätsdienst.
Zur Anreise werden neben öffentlichen Verkehrsmitteln die ausgeschilderten Parkflächen der Gemeinde Edertal. empfohlen
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Die Anmeldegebühr je Teilnehmer beträgt fünf Euro. Kinder schwimmen kostenfrei.
Ansprechpartner für die Ausgabe 2026 Traditionsveranstaltung und für die Anmeldung ist Familie Happich unter der E-Mail-Adresse info@sommerhaus-edersee.de
RED
2024 WLZ 13. 12.