Akkordeonorchester 1969 Höringhausen e.V. Bericht in den WN

In der Jahreshauptversammlung des Akkordeonorchesters 1969 Höring­hausen e.V. im Haus der Musik gab die Vorsitzende Sigrun Henkelmann einen kurzen Überblick über die Aktivitäten und Auftritte des Vereins. Darunter war ein Probentag zu Beginn der Probenperiode, an dem die Orchesterstücke für die anstehenden Auftritte intensiv geübt wurden, das Frühlingskonzert im Bürgerhaus, die Fahrt zur Freilichtbühne nach Hallenberg in das Stück „Die drei Musketiere”, das Nachmittagskonzerl auf dem Dorfplatz anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Männerge­sangvereins, die Teilnahme an der Adventsandacht in der Höringhäuser Kirche und zwei Weihnachtsmarkt-Auftritte in Höringhausen und beim Korbacher Adventskalender. Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch des befreundeten Akkordeon-Orchesters „Fiorini” vom Bodensee. Das Orchester besuchte Korbach anlässlich seines Konzertes am Samstag auf der Weindorfbühne beim Altstadt-Kulturfest.

Am Sonntag waren die Musiker dann im Haus der Musik zum fröhlicher Beisammensein und Umtrunk eingeladen. Nach einem heftigen Platzre­gen und Unwetter wurde der gesellige Abend dann in der „Alten Molkerei’ fortgesetzt. Anstatt einer Weihnachtsfeier für die Aktiven gab es am 14. Januar einen Neujahrsempfang mit Pizza und Pasta. Sigrun Henkelmann bedankte sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit im vergange­nen Jahr.

Karin Schirmer blickte als Übungsleiterin auf 40 Orchesterproben zurück in denen fleißig auf die Auftritte und Konzerte hingearbeitet wurde. Auch am erwähnten Probentag im März wurde in Einzelstimmen an schwie­rigen Stellen geprobt und gefeilt. Das Orchester bekam das neue und umfangreiche Werk „Santiano – Rock von der Waterkant” und das „Trom­peten-Echo” aufführungsreif.

„Atemlos” hatten die Spieler ihre Instrumente bis ins Bürgerhaus geschleppt, um dort eben dieses Stück von Helene Fischer mit dem Pro­jektchor für das MGV-Jubiläum einzuüben. Beim stimmungsvollen Auftrit im Festzelt kam es zwar aus verschiedenen Gründen nicht zum gemein samen Auftritt des Songs, allerdings begleitete der Shantychor Waldeck spontan und zur Freude des Publikums einige der bekannten Melodier mit ihren kraftvollen Stimmen. Fast das gesamte Repertoire wurde mit viel Spaß und unter kräftigem Applaus in der lockeren Atmosphäre dargeboten. Die Übungsleiterin konstatierte den Spielern ein sehr gutes Niveau und eine saubere und sichere Spielweise, die sie gerne halten möchte Im Schülerorchester stehen einige Spielern in den Startlöchern, um ins Juniorenorchester zu wechseln. Bevor sie dorthin wechseln, sollen sie als Fortgeschrittene an Elektronium, Keyboard und Bass neue Herausforderungen übernehmen.

Karin Schirmer freut sich über vier Schüler, die sich derzeit erfolgrereich durch den theoretischen Teil des DI-Lehrgangs kämpfen. Die geforderter praktischen Aufgaben, wie Bass- und Diskant-Tonleitern, Kadenzen und das schwierige Prüfungsstück haben sie schon gut im Griff. Auch bei der Proben sind sie regelmäßig dabei und machen auch im Orchester gute Fortschritte.

Dank sprach die Übungsleiterin den Aktiven für den musikalischen Einsatz und auch den Partnern, Eltern, Großeltern und treuen Vereinsmitglie dem für ihre Hilfe und Unterstützung und wünschte weiterhin viel Freude und Spaß am Musizieren.

Nach nun acht Jahren ist die Renovierung des Hauses der Musik in Angriff genommen worden. Das leider sehr marode Fachwerk wurde aus gebessert und mit einer Brettschalung verkleidet. Der Vorplatz wurde bei einem großen Arbeitseinsatz mit von Familie Göbel gespendeten Pflastersteinen in Eigenleistung gepflastert. Mit vereinten Kräften und vielen großen und kleinen Händen wurde das tolle Werk vollbracht. Restarbeiten am Haus werden noch durch die Stadt Waldeck erledig: Die Wiederherstellung der Toilettenwände müssen vermutlich noch in Eigenleistung vorgenommen werden.

Der erste Auftritt der Schüler war beim Frühlingskonzert am 31. Mai m Bürgerhaus. Dort gab das Schülerorchester eigene Stücke zum Besten und kleinere Gruppen musizierten. Immer ein Highlight und große Motivation für die Schüler sind laut Jugendwartin Angela Göbel die gemeinsan mit dem Juniorenorchester gespielten „ganzheitlichen” Stücke, bei denen sie mit ihren Easystimmen ins große Orchester integriert werden Aud die Schüler durften bei der Fahrt nach Hallenberg zur Freilichtbühne dabei sein, wo auch sie von den tollen Schauspielern beeindruckt waren Am 16. Juli haben die Akkordeon- und Melodikakinder unter Leitung von Karin Schirmer an der Verabschiedung der Schulleiterin der Grundschule Höringhausen, Frau Kuhaupt, im Bürgerhaus mitgewirkt.

Vor den Sommerferien ging es zum Abenteuergolf nach Heringhausen am Diemelsee, wo während des Parcoursspielens man sich über heimi­sche Sehenswürdigkeiten informiert wurde. Nach dem Spielen und der Siegerauswertung stärkten sich die Schüler in der Diemelsteighütte mit heißen Waffeln.

Die Kinder der Musik-AG der Grundschule haben die Entlassung der 4. Klasse und die Einschulungsfeier mit gestaltet.

Das Schülerorchester ließ das Jahr bei einem gemütlichen Pizza-Essen in der Alten Molkerei mit viel Spaß und einem Geschenk vom Weihnachts­mann ausklingen.

Angela Göbel hat sich mit den Schülern für dieses Jahr wieder einiges Interessantes und die Erarbeitung neuer Stücke vorgenommen und wünschte allen viel Spaß bei der Akkordeonmusik. Auch die Pressewartin Kerstin Martens und die Notenwartin Jutta Kiepe gaben einen kurzen Überblick über veröffentlichte Berichte und ange­schaffte Noten.

Fast alle Vorstände wurden durch Wiederwahl bestätigt. Nur die Presse­wartin Kerstin Martens musste ihr Amt aus beruflichen Gründen zur Wahl stellen. Die Vorsitzende bedankte sich für ihr vorbildliches Engagement und bedauerte ihr Ausscheiden aus dem Vorstand. Die Versammlung wählte Melanie Sauerland zu ihrer Nachfolgerin. Auch in diesem Jahr stehen wieder einige Auftritte an, so zum Beispiel das Frühlingskonzert am 24. April 2016 und ein Auftritt zur 800Jahrfeier in Netze am 29. Mai. Außerdem ist ein Besuch in Aachen im Herbst in Planung. Alle Termine sind auch auf der Webseite unter www.akkordeon- hoeringhausen.jimdo.com einsehbar.

Gerne werden Anfänger aus- oder weitergebildet und Wiedereinsteiger ins Orchester aufgenommen, bei Interesse bei der Übungsleiterin Frau Karin Schirmer, Tel. 05634/1575 melden.

akkordeon jhv 2016