Adventsgefühl aus dem Reagenzglas

Zahlreiche Besucher beim Wintermarkt mit Skibasar

Nikolaus auf dem Skibasar: Schüler der Klassen 7 und 8 boten an einigen Ständen Skiausrüstung an. Auch der Nikolaus stattete einen persönlichen Besuch ab. © Foto: Jörg Schüttler

Sachsenhausen Für zahlreiche Besucher, darunter auch ehemalige Schüler, gab es beim Wintermarkt im Schulzentrum an der Warte in Sachsenhausen ein Programm aus Kunst, Tanz und Theater zur Einstimmung in die Adventszeit. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Nermin Akkus eröffnete die Tanz-AG den Markt mit einer schwungvollen Einlage.

Die Schüler der Klasse 5a hatten mit Klassenlehrerin Hanna Grell Kerzen und Tannenbaumkugeln hergestellt, während die Klasse 6 die Besucher zu einer Mitmachaktion einlud, bei der aus Butterbrotpapier Weihnachtssterne gebastelt wurden. Bei der Klasse 7 lockten Plätzchen, Schokospieße und Kakao im Reagenzglas, während bei einer „Gedichtewerkstatt“ Kreativität gefragt war. Literarisch blieb es auch, als der Sieger des Vorlesewettbewerbs, Veit Kesting, aus dem Märchen „Frau Holle“ vorlas.

Seit 2005 veranstalten die Ingenieurskammern den Schülerwettbewerb „Junior.ING“, an dem das Schulzentrum mit Werklehrer Thomas Schreiber teilnahm. Mehrere Modelle, mit denen sie unter den Bestplatzierten waren, wurden ausgestellt. Die AG „Chemie erleben“ hatte unter Anleitung von Jutta Schröder ein „buntes Experiment“ vorbereitet, indem sie mit Rotkohlsaft zauberte: Der Saft änderte bei der Zugabe von sauren oder basischen Lösungen die Farben. Selbstgemachte Marmelade konnte man bei den Schülern der Klasse 9 erwerben. Schüler der Klassen 10 präsentierten Bilder, die sie nach Art von Pablo Picasso malten. Im Musikraum trat der Schulchor auf, anschließend präsentierte die Theater-AG das Stück „Das letzte Schaf“.

Großes Interesse fand auch der erstmalig veranstaltete „Skibasar für jedermann“, bei dem sich auch der Nikolaus dazugesellte. Auch für das kulinarische Wohl der zahlreichen Gäste war mit kalten und heißen Getränken, Kuchen, Pizzaschnecken und Würstchen gesorgt.
JÖRG SCHÜTTLER

2024 WLZ 03. 12.